Startseite  Geodätische Software

xdesy_schriftlogo.gif Xdesy (Freeware)


  1. Aktuelles
  2. Beschreibung
  3. Features
  4. Screenshots
  5. Beispiel
  6. Anwendungen
  7. Lizenz
  8. Download
xdesy_logo.gif
Geodetic Network Adjustment Freeware
Bundle Adjustment Freeware
Similarity Transformation Freeware
Approximation Freeware
Total Least Squares Network Analysis

- Leveling - Tacheometer - Laser Scanner - Photogrametry - GPS -  Traverse - Resection - Gross Error Detection - Gauss Markov - Coordinate Geometry -

0. Aktuelles


30.05.2013Vorabversion Xdesy 1.9.37
Visualisirung von Liegenschaftsvermessungen
Verwendung von Xdesy zur Ausgleichung von  Katasteraufnahmen\Liegenschaftsvermessungen insb. von Messbandvermessungen nach dem Rechtwinkel- und Einbindeverfahren (ncl. zahlreicher Bugfixes)
Version 1.9.37 - Installationspaket
Handbuch zur "Katastervermessung"
09.03.2013Video-TutorialFür den schnellen Einstig in die Arbeit mit dem Programm Xdesy gibt es jetzt ein kleines Video-Tutorial.
04.09.2010 Titelseite DVW-Schriftenreihe Band 61/2010 "Die Entscheidung, welches Softwarepaket nun das Beste sei, ist von sehr vielen individuellen Faktoren abhängig. Je nach Kenntnisstand wird es einem Experten ein Leichtes sein, im Falle ingenieurgeodätischer Spezialanwendungen mittels eines Editors die anfallenden Messungselemente in einer ASCII-Datei zusammenzustragen. Solche gelegentlichen Aufgaben bearbeitet die untersuchte Freeware perfekt."

SCHWIEGER, V.; FOPPE, K.; NEUNER, H.: Qualitative Aspekte zu Softwarepaketen der Ausgleichungsrechnung. In: Qualitätsmanagement geodätischer Mess- und Auswerteverfahren, DVW e.V. – Gesellschaft für Geodäsie, Geoimformation und Landmanagement, Arbeitskreis 3 und VDV Fachgruppe 2, 2010 (DVW-Schriftenreihe Band 61), S.129–163
09.12.2009 Neues Haupt-Release Die Version 1.9.18 ist da!  Version 1.9.18 - Installationspaket
30.11.2009 Wichtiger Bugfix. Bei der Version 1.1.15 und 1.1.16 ist mir leider ein gravierender Programmierfehler unetrlaufen . Dieser führte dazu, das die iterative Ausgleichung bezüglich vorhandener Orientierungsunbekannte nicht konvergieren konnte. (Bugifx-Version 1.9.17 v. 30.11.2009)
02.11.2009 Neue Version 1.9.14 veröffentlicht.
Die Dokumentation ist jetzt ergänzt um ein kommentiertes Ausgabeprotokoll. (brunken90.mkr, brunken90_kommentiert.pdf)
22.12.2008 Schalter -n Bugfix Version 1.9.05 
9.07.2008 XML-Bugfix Version 1.9.04 
06.07.2008 Neue Version 1.9.03 Nun endlich ist es geschafft! Alle neuen Features, die in den vergangenen 12 Monaten programmiert wurden sind in dieser Version für die Allgemeinheit zusammengefasst. Viel Spaß!
05.05.2008 Xdesy-DLL-Interface Die erste Version (1.003) einer DLL-Schnittstelle zu den Funktionalitäten von Xdesy ist fertiggestellt. Das Produkt ist lizenzpflichtig und muss daher käuflich erworben werden.

Vorteile der Xdesy-DLL:

  • Direkte Anbindung eigener Anwendungen mit Xdesy
  • Kein umständliches Handling über Dateien (*.mkr)
  • Das Xdesy-Ausgabeprotokoll muss nicht mehr von der eigenen Anwendung interpretiert werden.
  • Schnellere Ausführungsgeschwindigkeit
  • reibungsloser (idealerweise) und komfortabler Umstieg auf Xdesy-Updates durch einfaches Austauschen von xdesy_interface.dll  

Eine kleinen Einblick in die Arbeitsweise der Xdesy-DLL bietet dieser Quellcode: main_testdll01.cpp
29.04.2008 Preview auf die Version 1.90 Die Entwicklung an Xdesy ist im letzten Jahr weitvoran geschritten. Leider fehlt mir die Zeit alle neuen Feature ausreichend zu dokumentieren. Daher habe ich mich entschlossen zumindest die ausführbare Datei zusammen mit ein paar neuen Beispielen zu veröffentlichen. So ist zumindest gewährleistet, dass alle treuen Nutzer in den Genuss der vielen kleinen Bugsfixes kommen.   Download
29.04.2008 Buchdeckel Niemeier 2. Aufl. 2008

Niemeier, W.: Ausgleichsrechnung. 2. Aufl. Walter de Gruyter, Berlin, New York, 2008,
ISBN 978-3-11-019055-7
 EUR 38,95
In der 2. Auflage des bekannten Lehrbuchs zur Ausgleichungsrechnung von Wolfgang Niemeier wird die Theorie durch eine Vielzahl an Beispielrechnungen dem Praktiker verständlich näher gebracht und verdeutlicht.

Gegenüber der ersten Auflage hat sich der Fehlerteufel diesmal deutlich zurückgehalten. Beim Durchrechnen von 11 Beispielen mit Xdesy ist lediglich an einer Stelle eine falsch abgedruckte Einheitenangabe (S. 153, 6. Schritt, v=... m statt mm) zu finden und auf Seite 377 ist die Summe der Beträge der Verbesserungen gleich 90mm anstatt 0,076m, wie leicht durch Zusammenzählen der Werte aus Tabelle nachvollzogen werden kann.

Auf S. 148 (Beispiel Bestimmung eines Neupunktes) werden nach meinen Verständnis die Werte der Kovarianzmatrix der Beobachtung zu grob abgerundet.

Die Xdesy-Eingabedateien (*.mkr) stellen ich zusammen mit dem Preview Version 1.9 zur allgemeinen Verwendung bereit. Nicht alles lässt sich mit Xdesy berechnen - aber erstaunlich viel!   Download

 Interessant ist noch das (altbekannte) Beispiel zur Kongruenzanalyse im Kapitel 13, dass ich demnächst auch mit Xdesy nachvollziehen möchte. 
02.05.2007 Trans3D-Export für Xdesy Das Programm Trans3D zur Koordinatentransformation (2D und 3D) liefert eine Ausgabedatei, die unmittelbar mit Xdesy ausgeglichen werden kann. So lassen sich verfeinerte Analysen incl. robuster Ausreißersuche durchführen. Durch das einfache Zusammenspielen zweier Koordinatensatz-Dateien mit Trans3D kann so schnell eine fehlerfreie Eingabedatei für  Xdesy erstllt werden.
http://www.xdesy.de/index_freeware.html
11.03.2006 Erfolgreicher Xdesy-Einsatz Die Ausgleichung terrestrischer Bestimmungungselemente für die Bestimmung des Kalibriertestfeldes der TFH-Berlin erfolgte im Rahmen der Diplomarbeit von Herrn Kuschel und Schünemann mit dem Programm Xdesy. Für das 3D-Testfeldes konnte so eine mittlere Genauigkeit von 0,3 Millimeter bei einer Gesamtanzahl von 93 Zielen erreicht werden.
 
http://www.tfh-berlin.de/~photo/testfeld.html
31.01.2006

Auf der Heft-CD des PC Magazin Sonderheftes (Nr. 42) zum Thema GPS ist Xdesy zu meinem Erstaunen mitenthalten. Das Heft ist Anfang Januar 2006 erschienen und ist noch im Zeitschriftenhandel für üppige 10 Euro erhältlich.

Die Softwaresammlung auf der Heft-CD trifft das Thema GPS-Navigation leider nicht ganz. Die Programme stammen eher aus dem Bereich Geographie, Astronomie und Geodäsie. So gesehen, passt Xdesy schon dazu. Leider stammen nur sehr wenige Tools, darunter auch Xdesy, wirklich aus dem Freeware-Bereich. Wirklich nützliche Programme für die alltägliche GPS-Navigation wie z.B. gpsbabel (gpsbabel.sourceforge.org) fehlen total.  Note: Thema verfehlt. Die Artikel hingegen sind recht ordentlich geschrieben und leicht verständlich.
24.8.2005 Plot V1.1 Das DOS-Programm 'plot.exe' zur Anzeige von HPGL-Dateien hat nun einen modernen Windows-Ersatz bekommen. download
18.8.2005 Version 1.8.39 Die Version 1.8.39 enthält eine Vielzahl kleinerer aber bedeutender Bugfixes. Insbesondere wurde das Modul zur freien Netzausgleichung neu bearbeitet. Hier hatten sich doch erhebliche Fehler eingeschlichen, die zu fehlerhaften Ergebnissen führten. Ich hoffe, dass die freie Netzausgleichung jetzt deutlich stabiler läuft.
Manchmal lohnt es sich doch nochmal in die uralten Quellcode-Teile hineinzuschauen. So konnte mit Hilfe einfacher Änderungen die Performance der Inversion um erstaunliche 10% gesteigert werden!
13.5.2004
Version 1.8.28 XML-Export erweitert.
Iterative Ausgleichung erweitert.
Erläuterungen zu den Beispielen.
Website neu gestaltet.



1. Beschreibung

xdesy_schriftlogo.gif ist ein Ausgleichsprogramm für geodätische Netze, Koordinaten-Transformationen und für die photogrammetrische Bündelblockausgleichung. Es ist Freeware und weist im Vergleich zu anderen freien und kostenlosen Ausgleichsprogrammen den wohl größten Funktionsumfang auf. Neben terrestrischen Beobachtungen können, GPS-Beobachtungen und Bildkoordinaten in einem Guß ausgeglichen werden. Zwischen den unbekannten Punkten können geometrische Bedingungen, wie z.B. dass sie auf einem Kreis oder Ebene liegen, berücksichtigt werden. Als Methode zur Ausreißerbestimmung ist die robuste L1-Norm implementiert.

xdesy_schriftlogo.gif ist ein Kommandozeilen-Programm und verfügt über keine (Windows-)Benutzeroberfläche. Die Entwicklungsanstrengungen waren bislang inhaltlicher Natur. Die Verbessereung und Erweiterung der Funktionalität von Xdesy steht an erster Stelle. Wer Lust uns Zeit hat, kann sich recht einfach eine eigene Benutzeroberfläche programmieren, da sich Xdesy gut von einem aufrufenden Programm steuern lässt.

2. Features

2.1 Konzept

ausgl-konzept.png

2.2 Unbekannte

2.3 Beobachtungsarten

2.4 Funktionen

2.5 Programmausgaben


3. Screenshots


screen_cmd.png
Ablaufprotokoll auf der Konsole
screen_grafik.png
2D-Netzskizze mit Konfidenzellipsen (gelb) und Koordinatendifferenzen (schwarze Pfeile)
(HPGL-, Postscript oder SVG-Format.)
screen_proto.png
Eingabedatei.
screen_log.png
Ausgabeprotokoll mit Nachweis der Koordinatengenauigkeit a psoterior, Verbesserungen der Beobachtungen und den normierten Verbesseungen
plotscreen.png
Screenshot Plot Version 1.1 (Anzeige einer HPGL-Plot-Datei)

Screenshot vom Frontend erstellt mit FroG.




4. Beispiel

Aufgabe
Von einem Standpunkt N aus sind Horizontalrichtungen zu vier koordinatenmäßig bekannten Punkten mit 1mgon a-priori-Standardabweichung gemessen. Gesucht sind die Koordinaten des Neupunktes N.

Berechnung mit Xdesy
1. Eingabefile GOESCH.MKR

; Kahmen, H.: Vermessungskunde II, Sammlung Goeschen, 14. Aufl.;
;       W. de Gruyter, Berlin, New York 1986, S.212-215
;
;
; Kapitel: 5.4.6 Mehrfaches Rueckwaertseinschneiden durch Ausgleichung
;
s H 0.001 0.0

P  1 00 6531.28  48177.62
P  2 00 7185.19  49600.15
P  3 00 5670.69  49830.93
P  4 00 5077.24  47863.91
P  N 11 6059.0   48565.2

S N 1 0.0
M 1 H 356.2465
M 2 H  47.3114
M 3 H 118.9497
M 4 H 239.4920

; Ergebnis
;
; N Rechts= 48565.274  +- 10mm
;   Hoch  =  6058.972  +-  9mm
; v = [
;      0.2mm
;     -0.6mm
;      0.4mm
;     -0.2mm
;      0.0mm
;     ]

2. Programmaufruf auf der Konsole
>xdesy.exe GOESCH.MKR -a -oGOESCH.erg -i2

3. Ergebnisdatei GOESCH.erg

;
; Xdesy 1.8.34 (12.11.2004) (c) F.Kern   Wed Nov 17 12:11:42 2004
;
; d:\src\src_a\xdesy\xdesy.exe GOESCH.MKR -a -oGOESCH.erg -i2
; Projekt             =
; Bearbeiter          =
; Quelle              =
; EinheitWinkel=gon (gon, deg, altgrad)
; EinheitStrecke=m
; Erdradius=6383000.0000
; RotationsMatrixTyp=OmegaPhiKappa (OmegaPhiKappa, AzimuthTiltSwing, AxisAngle)
; KonfidenzBereichAzimut=1000.0000
; .Plot
;    Selection =
;    SelectionWithBorder = false
;    TextSize = 12
;    TextColor = 6
;    StrokeWidth = 0.100000
;    ScaleResiduum = 1.000000
;    ScaleOutlier = 1.000000
;    Symbols = true
;
; Beobachtungen -Übersicht-
;    4 H          (HorizDirection)

;   3 Unbekannte,   4 Beobachtungen,   1 Freiheitsgrade
;    0/   2 Iterationen fuer L2Norm-Vorausgleichung (0.000000e+00<1.000000e-06)
;    0      Iterationen fuer L1Norm                     
;    2/  10 Iterationen fuer L2Norm-Endausgleichung (3.810951e-12<1.000000e-06)
;                     [m]          [m]    [mm]  [mm] [%]  [mm]      [mm]  [mm]
;Punktnummer        Hoch/X      Rechts/Y   sx    sy   k  EPmax  Nr.  dX    dY
             1    6531.2800   48177.6200                    .  -1             
             2    7185.1900   49600.1500                    .  -1             
             3    5670.6900   49830.9300                    .  -1             
             4    5077.2400   47863.9100                    .  -1             
             N    6058.9721   48565.2746   9.6   9.3-41  65.4   3  -27.9   74.6
;                   [gon]/[m]          [mgon]/[mm]      
;Beobachtungen            Wert        v           s     Red    nv    Nabla L
;Standpunkt              N   399.99995   0.00000   0.4         399.99995      
                1      H      356.24650     0.2      0.8   6.6    1.0    10.6
                2      H       47.31140    -0.5      0.6  47.0    1.0     3.0
                3      H      118.94970     0.5      0.6  41.6    1.0     3.4
                4      H      239.49200    -0.2      0.8   4.7    1.0    12.7
;                                [mgon/mm]
;Klasse Anz. Gewicht       s(a prior.)  s(a post.)       T-F   F-Quantil
;s0       4        1267.4       1.0000       0.7890     1.61   254.30  =   1
;H        4     1606260.0          1.0          0.8     1.61     5.63  =   1.00
;                   [gon]/[m]          [mgon]/[mm]      
;Funktionen               Wert        d           s     T     T-Quantil

Zum Vergleich die Berechnung mit Matlab.
1. Eingabedatei goesch.m
clear
% Koordinaten

K=[
 48177.62 6531.28 % Punkt 1
 49600.15 7185.19 % Punkt 2
 49830.93 5670.69 % Punkt 3
 47863.91 5077.24 % Punkt 4
 48565.2  6059.0  % Punkt N
];

% Beobachtungen

L=[
356.2465
 47.3114
118.9497
239.4920
];

X0=[
  K(5,1) % Rechts
  K(5,2) % Hoch
  0.0    % Orientierungsunbekannte
];

sHz = 0.001; %  1mgon

for i=1:size(L)
  dx = K(i,1)-X0(1,1);
  dy = K(i,2)-X0(2,1);
  s = sqrt(dx^2+dy^2);

  L0(i,1) = atan2(dx,dy)*200.0/pi - X0(3,1);
  if L0(i,1)<0
    L0(i,1) = L0(i,1) + 400.0 ;
  end

  A(i,1) =  dy/s^2 * 200/pi;
  A(i,2) = -dx/s^2 * 200/pi;
  A(i,3) = -1;
  P(i,i) = 1.0/sHz^2;
end

l = L-L0;
N=A'*P*A;
n=A'*P*l;
Qxx=inv(N);
x=Qxx*n
X=X0+x
v=A*x-l
s0=sqrt(v'*P*v/(4-3));
sx=s0*sqrt(Qxx(1,1));
sy=s0*sqrt(Qxx(2,2));   
fid = fopen('goesch.log','w');
fprintf(fid,'Neupunkt-Koordinaten\n\n');
fprintf(fid,'Rechts= %12.6f  +/- %9.6f mm\n',X(1,1),sx*1000.0);
fprintf(fid,'Hoch  = %12.6f  +/- %9.6f mm\n',X(2,1),sy*1000.0);
fprintf(fid,'\n');
fprintf(fid,'Verbesserungen\n\n');
for i=1:size(v)
  fprintf(fid,'%12.6f mm\n',v(i,1)*1000.0); 
end
fprintf(fid,'\n');
fprintf(fid,'Verbesserungen\n\n');
fprintf(fid,'s0 = %12.6f\n',s0);
fclose(fid);
2. Ausgabe goesch.log
Neupunkt-Koordinaten

Rechts= 48565.125376  +/-  9.274995 mm
Hoch  =  6059.027927  +/-  9.639346 mm

Verbesserungen

    0.203319 mm
   -0.540681 mm
    0.509061 mm
   -0.171700 mm

Verbesserungen

s0 =     0.788859



5. Anwendungen

Anwendung Quelle
Tunnelbau
Bauwerksüberwachung
Automatisches Geomonitoring: Realtime-Überwachung eines 3 km langen Abschnittes des Lainzer Tunnel
www.ing-pages.de (Ernst&Sohn)
Nivellementnetz Lentz, J.: Anlage eines Punktfeldes zur Überwachung von Setzungen an einer Deponie. Diplomarbeit, Technische Fachhochschule Berlin, Prof. Dr.-Ing. Wilfried Korth, 2004
3D-Netz
-tachymetrisch-
Kuschel, S. und Schünemann, S.: Neubestimmung des Kalibrierungstestfeldes der TFH Berlin. Diplomarbeit, Technische Fachhochschule Berlin, Prof. Dr.-Ing. Martin Kähler, 2004
GPS-Netz Bestimmung eines 3D-Referenznetzes. Diplomarbeit, Technische Fachhochschule Berlin, Prof. Dr.-Ing. K.H. Kötter, 2003
Hochgenaues 3D-Ingenieurnetz Müller, Sven: Vermessung des Basisnetzes in der Torushalle am Fusionsexperiment Wendelstein 7-X  - Vergleich verschiedener Präzisionshöhenübertragungsverfahren und Gesamtausgleich des Netzes. Diplomarbeit, Hochschule Neubrandenburg, Studiengang Vermessung. Betreuer: Prof. Dr. Heger, Prof. Dr. Hans-Jürgen Larisch, Dr. Torsten Bräuer (urn:nbn:de:gbv:519-thesis2008-0065-2), 2008

Herr Müller hat im Rhamen dieser Diplomarbeit auch eine sehenswerte grafische Oberfläche für Xdesy kreiert!
Sofwarevergleich Bysen, Arne: Beurteilung von Softwarepakten zur Ausgleichungsrechnung. Bachelorarbeit, Hochschule Neubrandenburg, Betreuer: Prf. Dr. Karl Foppe, Prof. Dr. Heger, 2009 (urn:nbn:de:gbv:519-thesis2009-0290-2)


6. Lizenz

Lizenzvereinbarungen für Xdesy ("Software")

Copyright ©1996-2008 by Fredie Kern ("Hersteller")

Stand: 6.7.2008

Lesen Sie die folgenden Zeilen sorgfältig durch, bevor Sie diese Software benutzen. Sollten Sie mit dem folgenden nicht einverstanden sein, so benutzen Sie diese Software nicht und löschen Sie sie von Ihren Datenträgern.

Nutzungserlaubnis:

Xdesy ist Freeware. Sie sind berechtigt, die Software kostenlos und zeitlich uneingeschränkt zu nutzen.

Reproduktion und Weitervertrieb:

Sie sind berechtigt, diese Software mit den damit verbundenen Dateien an Dritte weiterzugeben, solange Sie exakte Kopien ohne Veränderung (Weglassen oder Hinzufügen von Dateien, Verändern jeglicher Art) anfertigen. Sie dürfen diese Software und ihre Dokumentation keinem kommerziellen Programm beilegen, ausser mit schriftlicher Erlaubnis des Herstellers.

Publikation:

Sind wissenschaftliche Ergebnisse oder Erkenntnisse, ganz oder teilweise, mit Hilfe der Software erstellt oder abgeleitet worden, so verpflichten Sie sich, bei der Publikation dieser Ergebnisse innerhalb der Quellen- oder Literaturangabe die Software anzugeben. Als Eintrag wird folgendes empfohlen:

Kern, Fredie: Xdesy - Programm zur Ausgleichung geodätischer Netze. www.xdesy.de, f.kern@xdesy.de, 2008. – Freeware, Version 1.9

Produktunterstützung:

Als Anwender dieser Software haben Sie keinen Anspruch auf Produktunterstützung ("Support") durch den Hersteller. Trotzdem ist der Hersteller bemüht, Supportanfragen zu beantworten. Produktunterstützung wird ausschließlich per e-mail angeboten.

Beschränkte Gewährleistung:

Diese Software wird bereitgestellt "wie besehen". Soweit gesetzlich zulässig, lehnt der Hersteller alle Gewährleistungen hinsichtlich der Software unabhängig davon, ob sie ausdrücklich oder konkludent gewährt worden sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf konkludente Gewährleistungen für Tauglichkeit und Eignung für einen bestimmten Zweck. Soweit gesetzlich zulässig, haften der Hersteller oder seine Lieferanten auf keinen Fall für irgendwelche Schäden gleich welcher Art, einschließlich, aber nicht beschränkt auf direkte oder indirekte Schäden aus Körperverletzung, entgangenem Gewinn, Betriebsunterbrechung, Verlust geschäftlicher Informationen oder irgendeinem anderen Vermögensschaden aus der Benutzung der Software oder aus der Tatsache, dass es nicht benutzt werden kann, selbst wenn der Hersteller auf die Möglichkeit solcher Schäden hingewiesen worden ist.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Vereinbarungen ungültig sein oder werden, bleiben die Lizenzvereinbarungen samt aller übriger Bestimmungen gültig. Ungültige Bestimmungen  sind durch solche zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der ursprünglichen möglichst nahe kommen. Alle erwähnten Warenzeichen und Copyrights gehören ihren jeweiligen Eigentümern. Ist der Kunde Kaufmann, gilt Gerichtsstand Mainz, Deutschland.

7. Download


xdesy_schriftlogo.gif- Installationspaket
incl. Handbuch + vielen Beispielen + Frontend (GUI)
Version 1.9.18 - Installationspaket 2,0MByte
xdesy_schriftlogo.gif- Installationspaket
incl. Handbuch + Beispiele + Frontend (GUI)
Version 1.9.14 - Installationspaket 2,3MByte
xdesy_schriftlogo.gif Update der ausführbaren Datei 'xdesy.exe'
Bugfix die Näherungswertbestimmung betreffend.


xdesy_schriftlogo.gif- Installationspakete
incl. Handbuch + Beispiele + Linux-ELF-Binary + Frontend (GUI)
Version 1.9.04 2,21MByte
xdesy_schriftlogo.gif- Installationspakete
incl. Handbuch + Beispiele + Linux-ELF-Binary + Frontend (GUI)
Version 1.9.03 2,21MByte
xdesy_schriftlogo.gif- Handbuch Handbuch v1.5.1 610KByte
xdesy_schriftlogo.gif Preview auf die Version 1.90 Xdesy_1.90 (Preview) ohne Installationspaket 839KB
xdesy_schriftlogo.gif- Installationspakete
incl. Handbuch + Beispiele +
Linux-ELF-Binary
Version 1.8.39 886KB
xdesy_schriftlogo.gif- Installationspakete
incl. Handbuch + Beispiele
Version 1.8.28 611KB

Version 1.8.26 624KB
xdesy_schriftlogo.gif- Handbuch Handbuch v1.3
200KB
xdesy_schriftlogo.gif- Handbuch
Handbuch v1.2(nicht mehr aktuell)
250KB
xdesy_schriftlogo.gif-Lizenz
lizenz.txt
3KB
Plot Version 1.1
Zur Anzeige von HPGL-Plotdateien unter Windows.
Plot Version 1.1 510KB


(c) 2004-2013 Fredie Kern
 f.kern@xdesy.de
30.05.2013